Unser Verein - gegründet 1910

Der Verein, 1910 gegründet, will Heimat, Kultur und Brauchtum in der natürlichen und geschichtlich gewachsenen Eigenart erhalten und sinnvoll weiter entwickeln. Uns liegt der Schutz des von der Natur gegebenen Landschaftsbildes, eingebettet schöne Wanderwege, ebenso am Herzen wie der Erhalt wertvoller Bauten und Anlagen aller Kulturabschnitte. Kunst und Kultur, aber auch Pflege der Mundart und die Erforschung der Heimatgeschichte, sind uns ein besonderes Anliegen. Wir wollen diese Ziele gemeinsam ausüben und der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir schätzen das gemeinsame Gespräch, um Interessen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen. Auf dem jahrhundertealten Anterhof finden der Klönschnak, kurzweilige Seniorennachmittage bei Kaffee und Kuchen und auch Grillabende statt.

Der Konzertkreis im Heimatverein

Die Klassik mit Klavierkonzerten und Kammermusik ist und bleibt der Schwerpunkt unserer Konzertangebote. Auf vielfältigem Wunsch wurde das Repertoire allerdings in den letzten Jahren abwechslungsreicher gestaltet. So werden nunmehr neben der leichten Muse auch anspruchsvolle Chansons gewürdigt.

Für die Mitglieder im Konzertkreis werden in der "Schlosskonzertreihe" in der Regel vier bis fünf Konzerte im Jahr angeboten (Konzertabo). Darüber hinaus können auch weitere Veranstaltungen zum Angebot stehen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Reihen bringen. Kommen Sie doch einfach einmal vorbei - wir würden uns freuen, Sie kennen zu lernen!

Wenn Sie dem Heimatverein Fürstenau e.V. als Mitglied beitreten wollen, so steht Ihnen hierfür das Anmeldeformular zur Verfügung. Der Mitgliedsbeitrag im Heimatverein beträgt zur Zeit 15,00 €.

Das Jahresabonnement für den Konzertkreis kostet derzeit 40,00 €. Für Mitglieder im Heimtverein ermäßigt sich das Abo auf 35,00 €.

Geschenktipp

Verschenken Sie ein Jahres-Abonnement

Bestellen Sie Ihren Gutschein per e-mail oder über unser Kontaktformular.

Gutschein
zur Ansicht
Gutschein Konzertkreis HVVF.pdf
PDF-Dokument [121.5 KB]

Der Gutschein wird von uns erstellt und erst nach Zahlung des Abo-Preises aktiviert.

Jürgen Schwietert (Vorsitzender)

Segelfortstr. 64