Gründung

Vor etwas über 100 Jahren entschieden sich einige Fürstenauer, diesen Verein ins Leben zu rufen, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, neue Freunde kennen zu lernen. Die Gemeinschaft entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Leben unserer schnell gewonnenen Mitglieder!

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts gab es Aktivitäten, die einem späteren Heimatverein entsprechen. Es waren Abende, veranstaltet von Kirchen oder Nachbarschaften, die Tradition oder Kultur pflegten. Am 09. Februar 1910 veröffentlichte der Fürstenauer Anzeiger, dass die Gründung eines Heimatbundes für Fürstenau und Umgebung angeregt worden ist. Am 15. Februar wurde vom Ausgang des Gründungsaufrufes berichtet "Die Gründung eines Vereins zur Wahrung der Interessen an Geschichte und Sage ist am Sonnabend voriger Woche in einer im Hotel Kehne stattgefundenen Versammlung beschlossen worden."

(Quelle: Karl-Heinz Dirkmann "100 Jahre Heimatverein")

Es gabe einige Startschwierigkeiten und auch Rückschläge, doch der Heimatverein war gegründet. Die gesamte Chronik des Vereins, die Geschichte Fürstenaus und alteingesessener Geschäfte und Firmen erfahren Sie in unserem Jubiläumsbuch "Das etwas andere Geschichtsbuch ...".

Errichtung eines Heimatmuseums

Der Heimatverein beabsichtigt die Er-/Einrichtung eines Heimatmuseums. Hierfür werden geeigete Räume oder Gebäude gesucht. In diesem Museum ist eine Dauerausstellung zur Geschichte des Osnabrücker Nordlandes unter besonderer Berücksichtigung der Burg Fürstenau und Stadt Fürstenau, beginnend vom 13./14. Jahrhundert bis heute, geplant.

Wer sich an dieser Aufgabe beteiligen möchte oder Informationen über geeignete Räumlichkeiten hat, kann sich beim Vorsitzenden unter der Telefonnummer +49 5901 1459 melden.